Aktivitäten des Gesetzgebers

Aktuelle Steuerinfos und Hinweise für das Gespräch mit Ihrem Steuerfachberater

Verlängerte Abgabefrist für Steuererklärungen
Die verlängerte Frist zur Abgabe Ihrer Steuererklärung 2019 ist der 31.12.2021 für Pflichtveranlagte.

Kurzarbeitergeld verpflichtet zur Abgabe einer Steuererklärung
Wer Kurzarbeitergeld – Lohnersatzleistung-von mehr als 410 Euro jährlich bezieht muss eine Steuererklärung abgeben.

Steuererleichterungen und weniger Steuern für Arbeitnehmer in 2021
Erhöhung des Grundfreibetrages von 9.744 bei Alleinstehenden und 19.488 bei Ehepaaren. Bis zu diesen Grenzen bleibt das Einkommen steuerfrei.

Entfernungspauschale neu geregelt
Bis 20 KM des einfachen Arbeitsweges bleibt die Entfernungspauschale bei 30 Cent je Kilometer, ab dem einundzwanzigsten Kilometer steigt sie auf 35 Cent an.

Pauschale für Homeoffice
Wer von zu Hause aus arbeitet kann pro Arbeitstag fünf Euro, an maximal 120 Arbeitstagen, max. 600 Euro als Werbungskosten geltend machen.

Verlängerung der Frist zur Auszahlung des Corona Bonus an Arbeitnehmer
Die Möglichkeit zur steuerfreien Auszahlung des Corona Bonus i.H. von bis zu 1500 Euro zusätzlich zum Arbeitslohn wird bis 30.6.2021 verlängert.

Hinsichtlich weiteren aktuellen Urteile und Neuerungen aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht liegt für unsere Mitglieder eine vierteljährliche Steuerinformation in unserer Geschäftsstelle auf.

Sie benötigen Hilfe bei Ihrer Steuererklärung?
Wir unterstützen Sie gerne!